STAR-CLUB OBERURSEL 1964-1969



Anfang der 60er Jahre kam in England ein neuer musikalischer Trend auf. Die Beatmusik löste ganz allmählich den typischen Rock'n Roll ab. Allerorts, aber besonders im Großraum Liverpool, gründeten sich unzählige Beatbands.

Eine der ersten waren die BEAT BROTHERS, später als THE BEATLES eine der bekanntesten Gruppen der Welt. Und sie kamen per Schiff nach Deutschland, weil hier mehr Geld zu verdienen war. So wurde Hamburg zum Zentrum der Beatmusik, besonders als dort 1962 der STAR-CLUB gegründet wurde.

Auf dem flachen Land war aber noch der deutsche Schlager angesagt, doch immer mehr Lokale mit Tanzsaal wurden in sogenannte Beatschuppen umgewandelt. Im vorderen Taunus war das der SAALBAU RICHTER in Köppern und der TAUNUSBLICK in Oberursel.

Diesem Boom folgend gründete Jürgen Brandenstein 1964 in der TSGO-Turnhalle, Korfstraße den STAR-CLUB-OBERURSEL. Auch führte er im SAALBAU RICHTER in Köppern Tanz-Tee-Veranstaltungen durch, und dies im Alter von 20 Jahren! Ab diesem Zeitpunkt fanden in der TSGO-Turnhalle Oberursel regelmäßige Tanz-Partys, meist Samstagabend oder Sonntagnachmittag statt. Vom legendären Hamburger STAR-CLUB wurden internationale Hitparadenstürmer wie z.B. THE SEARCHERS, CASEY JONES & THE ENGINEERS, später GOVERNORS, EASYBEATS, THE SMOKE, DAVID GARRICK, KING SIZE TAYLOR und viele andere verpflichtet.

Natürlich gab sich auch die Elite der deutschen Beatbands im STAR-CLUB OBERURSEL die Klinke in die Hand. Die RATTLES, LORDS, RIVETS, ROLLICKS, GERMAN BONDS, KRAUTS, und natürlich die heimischen RANGERS sowie die MERSEYCOUNTS gastierten gleich mehrmals in der TSGO-Turnhalle. Bis 1968 war Oberursel eine der Beat-Hochburgen des gesamten Rhein-Main-Gebietes, dank des Engagements von Jürgen Brandenstein. Dafür kann man ihm nur allerhöchstes Lob für seine Idee, Mut sowie Leistung aussprechen. An diese einmalig schöne Zeit möchten wir seit 2010 mit unseren BEAT-NIGHTS unter dem Motto REMEMBER THE STAR-CLUB OBERURSEL erinnern.

Musikinitiative Beatmacher Peter Neidhardt und Dave Achim Obst





Jürgen Brandenstein, der Begründer und Betreiber des Star-Club Oberursel von 1964 - 1969, ist leider am 11. Juli 2015 verstorben. Dies hat uns sehr betroffen gemacht Wir haben mit ihm einen wunderbaren Freund verloren. Er unterstützte uns immer mit Rat und Tat. Ja, er hatte regelrecht Spaß daran, dass sein Star-Club Oberursel wieder durch uns mit Leben erfüllt wurde. In jungen Jahren hat er damit etwas Grandioses und auch Einmaliges geschaffen. Er war seiner Zeit damals weit voraus! Er wird immer in unserer Mitte fest verankert und mit dabei sein.

Beatmacher-Team




Von dem Auftritt der EASYBEATS liegt noch eine Original-Eintrittskarte vor. Auch ist es uns gelungen, aus dieser Zeit noch Zeitungsannouncen vom damaligen Taunus-Anzeiger zu beschaffen, die in den Jahren 1964 und 1965 für entsprechende Veranstaltungen im STAR-CLUB OBERURSEL geworben haben. Nachstehend präsentieren wir Ihnen 12 Zeitungsannouncen sowie die Eintrittskarte der EASYBEATS.

Sollten Sie noch über Material zum STAR-CLUB OBERURSEL verfügen, wäre es nett, wenn Sie uns diese für unsere Beatmacher-Homepage zur Verfügung stellen würden. Ihre Originale können Sie selbstverständlich behalten, uns würde eine Kopie völlig ausreichen.

Setzen Sie sich doch bitte diesbezüglich mit uns unter der Tel.-Nr. 06173-68253, 06173-61178, 0177-1658040 oder per mail:p.neidhardt@gmx.de in Verbindung.



Schlagzeugstick vom Schlagzeuger der Searchers Chris
Curtis vom Auftritt 1965/1966 im Star-Club Oberursel.
Er zerbrach und fiel direkt vor die Füße des Zuschauers
Volker Wolf aus Friedrichsdorf.





Plakatfoto von Heinz Grave zur Verfügung gestellt.